Warum ist Video Marketing wichtig für ein erfolgreiches Geschäft?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Video Marketing einsetzen kann für sein Marketing und Image. Jeder kennt den Satz: “Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte”. Was glaubst du, welche Auswirkung die Nutzung von Video in deinem Geschäft hat?

Denk nur mal an YouTube. YouTube ist die grösste Video Sharing Plattform weltweit. Die Statistiken sind unglaublich (Quelle: Google März 2011):

– YouTube hat mehr als 2 Milliarden Video views JEDEN TAG.

– 24 Stunden an Videomaterial werden jede einzelne Minute hochgeladen

– Der Durchschnittsnutzer verbringt im Schnitt 15 Minuten am TAG auf YouTube

Es ist ganz klar, das Video und Video Marketing ein Trend ist, der in Zukunft weiter wachsen wird. Genau aus diesem Grund sollte jeder, der ein Geschäft betreibt, ob online oder offline, sich Gedanken darüber machen, wie man Video Marketing gezielt einsetzen kann. Durch gezielte Nutzung von Video Marketing lassen sich deine Umsätze erhöhen, du steigerst deine Gewinne und du erzeugt ein höheres Markenbewusstsein und natürlich Loyalität. Im Folgenden sehen wir uns einige Möglichkeiten an, wie du Video Marketing zu deinem Vorteil einsetzen kannst.

Video auf deiner Webseite

Durch Videos kannst du umgehend eine persönliche Beziehung zu deinen Besuchern aufbauen. Deine Besucher bleiben statistisch gesehen, länger auf deiner Webseite, wenn sie z.B. mit einem persönlichen Willkommensvideo begrüsst werden. Alleine durch ein Video auf deiner Homepage wirst du dich von deiner Konkurrenz abheben, denn nur wenige Unternehmen setzten dies gezielt ein.

Video Blogging

Es gibt unzählige Blog Plattformen und Anbieter, aber der grösste weltweit ist natürlich WordPress. Guck dir nur mal die Statistik für den 20.05.2011 an: 389,413 Blogger, 449,473 neue Posts bzw. Blog Artikel, 426,807 Kommentare, & 104,449,297 Wörter wurden alleine heute auf der Plattform WordPress.com gepostet.

Wie also kannst du dich bei dieser Masse von den Bloggern abheben und sicherstellen, das deine Besucher deinen Blog auch mehrmals besuchen? Die Antwort ist einfach – Nutze Videos für deine Blog Posts. Video ist einfach ein Medium welches deine Besucher fesseln kann (vorausgesetzt du hast gute und interessante Videos). Es gibt viele Möglichkeiten deine Videos auf deinem Blog zu streamen, aber mehr dazu später. Solltest du selber keine Videos erstellen wollen (was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen kann), gibt es genug Videos auf YouTube die du auf deinem Blog einbinden kannst.

Video Email Newsletter

Schreibst du noch normale Email Text Newsletter? Wenn ja, warum? Video Emails haben eine bis zu 10x höhere Öffnungsrate und sind viel interessanter und fesseln den Zuseher viel mehr als eine Text basierte Email Nachricht. Technisch ist es mit jedem Autoresponder machbar, eine Video Email zu versenden, jedoch muss man sich in diesem Fall mit HTML ein wenig auskennen. Die Vorgehensweise wäre in diesem Fall folgende. Du musst ein Video erstellen, dieses auf ein Video Portal wie z.B. YouTube hochladen, dann ein Screenshot vom Video machen, diesen Screenshot auf deinen Server laden und in deiner HTML Email Nachricht den Code mit der korrekten Verlinkung zum Bild eingeben. Für viele ist dies zu umständlich, aber auch dafür habe ich eine Lösung für dich, wie du sowas in nur 3 Klicks erstellen kannst und das ganz ohne HTML Kenntnisse. Mehr dazu später ;)

Video Email

Video Emails sind ein Trend der nur von sehr wenigen genutzt wird, jedoch gibt es einige Anbieter, die dir das Leben vereinfachen. Mein Top Favorit ist natürlich Talk Fusion, da diese Firma wirklich alles bietet um im Zeitalter der Videokommunikation ganz vorne mit dabei zu sein. Video Emails sind ein fantastischer Weg, um Beziehungen mit deinen Interessenten und Kunden aufzubauen. Video baut emotionales Vertrauen auf, erzählt deine Geschichte mit Emotionen und Gefühlen, bildet und motiviert und bringt Leute dazu zu handeln. Es GIBT KEINEN Email Newsletter auf dieser Welt, der es dir erlaubt, deine Persönlichkeit so einzubringen und zu zeigen. Menschen sind einfach von Videos begeistert.

Videos für Social Media

Social Media ist heutzutage nicht mehr wegzudenken aus unserem Leben. Wenn du erfolgreich sein willst, brauchst du definitiv eine Social Media Präsenz auf den angesagtesten Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing etc. Wenn du Videos auf deinen Social Media Plattformen nutzt, hebst du dich auch hier von deiner Konkurrenz ab und stichst heraus. Deine Social Media Follower werden deine Video Nachrichten auf jeden Fall sehen und auch bevorzugen. Denk nur daran welchen Eindruck es z.B. macht, wenn sich jemand auf der Webseite oder z.B. Facebook persönlich in einem Video vorstellt? Gerade mit Facebook ist es sehr sehr einfach, seine Kommunikation mit Video zu erledigen. Natürlich brauchst du eine Webcam, aber die bekommt man ja mittlerweile in jedem Laden und zu sehr guten Preisen online.

YouTube & Co. Video Marketing

Es ist wichtig eine gute Video Marketing Strategie zu haben. Wenn du mit deinen Videos auch bei Google in den Top 10 sein willst, reicht es nicht, dein Video nur bei YouTube hochzuladen. Du musst dein Video auf so vielen Plattformen wie möglich hochladen und natürlich auch auf die richtige Verwendung von Keywords achten, damit dein Video in den Suchmaschinen gefunden wird. Wenn du Interesse hast, Video Marketing einzusetzen, kann ich dir gerne helfen. Für eine persönliche Beratung kannst du mich gerne kontaktieren. Meine Details findest du am Ende von diesem Post.

Video Training

Video Training wird immer wichtiger heutzutage. Wenn du z.B. ein Team leitest, kannst du Video Trainings erstellen und diese für dein Team zugänglich machen. Einmal erstellen und unzählige Menschen können davon profitieren. Genaues kannst du z.B. ein Online Live Training in einem Video Konferenzraum machen.Videokonferenzen bieten eine großartige Möglichkeit, Meetings schnell und effizient einzurichten und zu verwalten und den Bedarf an Geschäftsreisen zu reduzieren.

Verwendung von Videokonferenzen:

  • Produkte online erklären und präsentieren
  • direkt beim Kunden aber nicht auf seiner Couch sein
  • das Ganze ohne Stau und Parkgebühren

Immer mehr Firmen, Selbständige, stellen fest:

“Die Kunden wollen heute flexible Beratung, zu jeder Zeit – ohne dass der Berater immer gleich auf ihrer Couch sitzt…”

Zusammenfassung

In diesem Post habe ich dir nur ein paar Taktiken und Strategien zum Thema Video Marketing genannt. Das Segment Video Marketing wird in Zukunft weiter rasant wachsen und du hast jetzt die Möglichkeit diese Chance für dich zu nutzen. Mit dem richtigen Einsatz von Video Marketing wirst mehr Interessenten zu Kunden machen, deine Kundenloyalität erhöhen, deine Umsätze und Gewinne steigern und vor allem Kosten sparen.

Ein komplettes Video Marketing Paket welches ich empfehle bietet die Firma Talk Fusion an. Hier ist ein kurzes Video, welches die Video Kommunikations Produkte von Talk Fusion kurz erklärt:

http://app.talkfusion.com/fusion2/tfplayer_pro.asp?39388_194003_0_

Mehr Infos zu Talk Fusion findest du hier:

http://www.talkfusion-erfolg.com/r/ThomasKleitz

Besuche auch unser tägliches Live Webinar. Die Termine findest du hier:

http://www.talkfusion-erfolg.com/r/ThomasKleitz/webinar

Kontakt:

Thomas Kleitz

Tel: 0041618212724

Skype: thomas07122

Please follow and like us:
0
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
4 Kommentare zu “Warum ist Video Marketing wichtig für ein erfolgreiches Geschäft?”
  1. I used to be curious about your up coming put up admin genuinely essential this blog site super incredible blog

Kommentar hinterlassen