Die Headline – Eines der wichtigsten Elemente einer Webseite

Steigern Sie mit der Headline die Bekanntheit der Internetpräsenz

Headline ist Englisch und bedeutet Überschrift, oder Schlagzeile. Dass eine gute Headline neugierig machen soll, weiß jeder, der sich irgendwann einmal mit Schreiben beschäftigt. Eine zündende Headline gehört zum grundlegenden Einmaleins eines jeden Journalisten, aber auch eines Webmasters.
Trotzdem weiß vielleicht nicht jeder Blogger, wie wichtig seine Überschrift auch für die Optimierung der Suchmaschinen ist. Denn beim Google-Ranking spielt auch die Headline eine entscheidende Rolle.
Doch Achtung: In den Suchmaschinen werden nur Titel angezeigt, die aus nicht mehr als 70 Zeichen bestehen. Google schneidet zu lange Titel einfach ab und sieht sie als nicht besonders wichtig an.
Deshalb gilt: kurz, knackig und trotzdem wesentlich.

Die Headline fasst das Wichtigste zusammen

Obwohl der Titel kurz sein soll, darf er auch nicht zu kurz sein.
Beispiel: Bayern (Der Titel ist kurz und prägnant, sagt trotzdem nichts aus),
Bayerns Berge und Seen (dieser Titel ist besser, aber trotzdem langweilig)
Entdecken Sie im Urlaub Bayerns Berge und Seen (dieser Titel ist kurz und bringt das Wesentliche auf den Punkt. Man weiß gleich worum es geht, nämlich um Bayern als Urlaubsland.)

In der Headline das wichtigste Keyword nennen

Google markiert den Suchbegriff, den der User eingibt in den Suchergebnissen fett. Deshalb muss die Headline sofort auf das Keyword hinweisen, das Ihnen am Wichtigsten ist. Der Titel muss für Leser und Suchmaschinen gleichermaßen ansprechend klingen.

Mit der Headline neugierig machen

Wenn Sie mit der Headline neugierig machen wollen, dann kommt es darauf an, diese möglichst präzise zu formulieren.
Beispiel oben: Es geht nicht um Bayern, sondern um das Urlaubsland Bayern. Gleich im Titel wird deutlich, was dieses Land zu bieten hat: Nämlich Berge und Seen.

Hier ein paar Beispiele für Headlines, die Interesse wecken:

  • Zehn Gründe für…
  • TOP 10 …
  • In fünf Schritten zu mehr…
  • So gelingt Ihnen…
  • Das Geheimnis von…
  • Die geheime Methode…
  • Die sicherste Methode…

Mit der Headline Interesse wecken und den Besucher halten

In meinem letzten Artikel bin ich auf die Landingpage eingegangen.
Besucher, die auf ihrer Landingpage gelandet sind, wollen sie so lange halten wie möglich. Die meisten User entscheiden innerhalb von Sekunden, anhand der Headline, ob sie sich die Seite weiter anschauen oder weiter klicken.
Denn nur, wenn die Besucher auch den Rest der Seite sehen, besteht die Möglichkeit, dass aus Besuchern Kunden oder zumindest im ersten Schritt Interessenten werden. Deshalb ist es wichtig, die Überschrift so zu wählen, dass der Besucher angelockt wird und bleibt.
Beispiel: Der Baumarkt Praktiker – Headline: Hier spricht der Preis.
Bei so einer Überschrift weiß der Kunde sofort was ihn erwartet: Niedrige Preise.
Das ist die Erwartung, mit der er sich auf der Seite auf die Suche macht. Ein Kunde, der ein Schnäppchen machen will, fühlt sich hier wohl und wird sicherlich auch fündig. Die Headline sollte also nicht nur ein Versprechen abgeben, sondern dieses auch halten.
Investieren Sie also Zeit zum entwickeln Ihrer Headline. Denn die richtige Headline entscheidet darüber, ob die Besucher auf Ihrer Seite bleiben und ob sie letztlich zu Käufern werden.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Entwickeln von fesselnden Headline’s

Ihr Thomas Kleitz

Please follow and like us:
0
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar hinterlassen